Das Therapeutikum am Mergelteich
ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Er wurde am 18.10.1985 gegründet. In ihm schlossen sich zur gemeinsamen therapeutischen Arbeit auf der Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners Kunsttherapeuten und freischaffende Künstler zusammen.
Zu den satzungsgemäßen Vereinszwecken gehört u.a., den Therapeuten Räume für ihre therapeutische und künstlerische Arbeit zur Verfügung zu stellen. Weiterhin sollen durch die Gewährung von Therapiezuschüssen diejenigen Patienten finanziell unterstützt werden können, die aus eigenen Mitteln eine Therapie nicht bezahlen können und somit auf die ärztlich notwendige und wichtige Therapie verzichten müssten.
Entsprechend dem anthroposophischen Menschenbild steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt dieser therapeutischen Arbeit. Eine enge Zusammenarbeit mit den verordnenden Ärzten ist eine weitere Arbeitsgrundlage.
In unserem Therapeutikum steht die Begegnung von Mensch zu Mensch im Vordergrund. An diesem Ort der Stille und Besinnung können sie Heilung und Erholung suchen und finden. Therapeuten, Patienten und Gäste beleben und tragen dieses Therapeutikum.
Durch seine Lage innerhalb des Pädagogisch Sozialen Zentrums – neben Altenheim, Schulen und Kindergärten – ist es für Jung und Alt gleichermaßen offen.
Das Therapeutikum finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Beiträge. Alle Menschen, die unsere Arbeit unterstützen möchten, können als förderndes Mitglied im Therapeutikum am Mergelteich e.V. mit oder ohne Mitgliedschaft mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende dazu beitragen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.
Weitere Informationen unter: www.tam-dortmund.de